The Smiley Company

Wie TranslateMedia Smiley® dabei half, ihre Website in zwölf Sprachen zu lokalisieren.

The Smiley Company gehört mit über 230 internationalen Lizenznehmern und einem jährlichen Umsatz von 200 Millionen USD zu den weltweit führenden Lizenzierungsfirmen und verkauft jährlich über 13 Millionen Produkte. Das Smiley Warenzeichen ist in mehr als 100 Ländern und über 12 Produktkategorien registriert. Laut einer neuen Umfrage von Toluna wird die Marke weltweit von 97 % der Befragten als Symbol für etwas Positives angesehen.

Die Herausforderung

Obwohl das Smiley-Logo eines der bekanntesten Symbole weltweit ist – wussten sie, dass sie mit den Nutzern in ihrer lokalen Sprache sprechen mussten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen weiterhin Glück auf der ganzen Welt verbreiten kann. Bei Smiley ist die Produktkreativität der Schlüssel zu allem, was sie auszeichnet – daher war die Auswahl des richtigen Lokalisierungsanbieters der Schlüssel zum Erfolg, um ihre Markenbotschaft auf der ganzen Welt zu vermitteln.

Darüber hinaus erforderte die große Menge an Inhalten, die übersetzt werden mussten, eine automatisierte Lösung, um Inhalte zur Übersetzung herauszugeben und die übersetzten Inhalte nach Abschluss der Projekte wieder in ihre Systeme zu übertragen.

Die Technologie

Damit ihre Ambitionen erfüllt werden konnten, ein globales Publikum zu erreichen und gleichzeitig eine skalierbare, flexible und robuste Plattform zu bieten, um Benutzer auf der ganzen Welt einzubeziehen, entschied sich Smiley, ihre Website auf der Content-Management-Plattform Drupal aufzubauen.

TranslateMedia arbeitete mit den hauseigenen Entwicklern von Smiley zusammen, um ihre auf Drupal basierende Website mit dem hochmodernen Übersetzungsmanagementsystem STREAM von TranslateMedia zu integrieren. Insgesamt dauerte der Installations- und Integrationsprozess nur wenige Tage und Smiley war bereit, ihre Inhalte zur Übersetzung an TranslateMedia zu senden.

Das Team

Um sicherzustellen, dass dies alles pünktlich und innerhalb des Budgets erreicht werden konnte, arbeitete TranslateMedia eng mit Smiley zusammen, damit ein detaillierter Übersetzungsplan entwickelt werden konnte, der auf der Analyse bestehender Sicherheiten und Gesprächen mit wichtigen regionalen Mitarbeitern basiert.

Smiley und TranslateMedia arbeiteten zusammen, um die richtigen Teams von Linguisten mit den relevanten Kenntnissen und Erfahrungen auszuwählen, um an jeder Sprachkombination zu arbeiten. Danach wurden die besten Übersetzer ausgewählt, um Teil des engagierten Teams zu werden, das von der Initiierung bis zur Fertigstellung am Smiley-Projekt arbeitete.

Translation Memory

Die fortschrittliche Translation-Memory-Technologie von TranslateMedia wurde im Rahmen des Projekts ausgiebig eingesetzt, um ein Höchstmaß an Konsistenz und Effizienz zu gewährleisten und enorme Rabatte auf die Übersetzungsarbeit von TranslateMedia zu erzielen.

Das Ergebnis

Smiley konnte ihre Website innerhalb weniger Wochen in über 12 Sprachen lokalisieren. Die Inhalte wurden sowohl im Hinblick auf die Marke Smiley als auch auf die Zielgruppe transkreiert, sodass Smiley seine Online-Präsenz in allen Märkten, in die sie expandierten, ausbauen konnte.

Matt Winton, Marketingleiter von Smiley, erklärte: „Das Team von TranslateMedia hat bei unserer mehrsprachigen Webimplementierung großartige Einblicke, Unterstützung, Fachwissen und Professionalität geliefert. Sie gestalteten den Prozess kosteneffizient und relativ schmerzfrei. Großartiger Kundenservice!”

The Smiley Company

How TranslateMedia helped Smiley® localise its website into 12 languages.

The Smiley Company is one of the world’s top licensing companies with over 230 licensees globally generating annual turnover at retail in excess of $200 million and selling more than 13 million products annually. The Smiley trademark is registered in more than 100 countries and in over 12 product categories and according to a recent Toluna survey has 97% recognition across the world as a symbol of positivity.

The challenge

Even though the Smiley logo is one the most recognisable symbol globally –to ensure that the business could continue to spread happiness around the world, they knew that they needed to speak to users in their local language. At Smiley, product creativity is absolutely key to everything they do – so selecting the right localisation provider was key to the success of delivering their brand message across the globe.

On top of that, the large volume of content that required translation meant that they required an automated solution to push content out for translation and receive the translated content back into their systems once the projects were completed.

The Technology

In order to fulfil their ambitions to reach a global audience while providing a scalable, flexible and robust platform to engage users around the world, Smiley opted to build their website on the Drupal content management platform.

TranslateMedia worked with Smiley’s in-house developers to integrate their Drupal-based website with TranslateMedia’s state-of-the-art translation management system, STREAM. In all, the installation and integration process took just a few days and Smiley was ready to start sending their content to TranslateMedia for translation.

The Team

To ensure that this could all be achieved on time and within budget, TranslateMedia worked closely with Smiley to develop a detailed translation brief based on analysis of existing collateral and conversations with key regional staff members.

Smiley and TranslateMedia worked together to hand-pick the right teams of linguists, with the relevant knowledge and experience to work on each language combination. The best translators were then selected to become part of the dedicated team to work on the Smiley project from initiation to completion.

Translation Memory

TranslateMedia’s advanced translation memory technology was used extensively on the project, ensuring the highest levels of consistency and efficiency and resulting in huge discounts on the translation work completed by TranslateMedia.

The result

Smiley was able to localise their website into over 12 languages in a matter of weeks. The content was transcreated with both the Smiley brand and the target audience in mind – allowing Smiley to increase their online presence in all of the markets they expanded into.

Matt Winton, Smiley’s Marketing Director, stated that “The team at TranslateMedia provided great insight, support, expertise and professionalism in our multiple language web implementation. Making the process cost effective and relatively pain free. Excellent customer service!”

Need to talk to an expert? Get in touch

Subscribe to our newsletter