Topshop

Wie TranslateMedia dazu beigetragen hat, dass Topshop die Kosten dauerhaft reduzieren und gleichzeitig Qualität und Konsistenz der adaptiven neuronalen maschinellen Übersetzungbeibehalten konnte.

Die Situation

Topshop ist ein führender globaler Modehändler mit über 500 Geschäften in 58 Ländern und einer hohen E-Commerce-Präsenz. TranslateMedia arbeitete über 6 Jahre mit Topshop zusammen und bot qualitativ hochwertige Humanübersetzungen von Markenbotschaften, Features, Artikeln, Blogposts und Produktbeschreibungen. Die Übersetzungen mussten von höchstmöglicher Qualität sein, um die Conversion-Rate zu steigern.

TranslateMedia ist zu einem integralen Partner in der progressiven globalen Expansionsstrategie der Marke geworden, indem es linguistische Unterstützung und die Entwicklung von Technologien zur Integration der E-Commerce-Plattform von Topshop mit der Übersetzungs-Workflow-Management-Plattform STREAM von TranslateMedia bereitgestellt hat.

Dadurch konnte Topshop die Effizienz steigern, die Markteinführungszeit verkürzen und die Vorteile von Translation Memory und automatisierter Bereitstellung und Abruf von lokalisierten Inhalten nutzen.

Mit einem riesigen Katalog und neuen Produkten, die täglich eingeführt werden, hat Topshop einen erheblichen Bedarf an Übersetzungen. Dank der jüngsten Fortschritte in der adaptiven neuronalen maschinellen Übersetzung war TranslateMedia in der Lage, eine Lösung zu entwickeln und zu implementieren, die Topshop half, die Häufigkeit von Produktupdates weiter zu erhöhen, während Qualität und Konsistenz zu wesentlich niedrigeren Kosten erhalten bleiben konnten.

Die Lösung

Das Team konnte ein eigenes, maßgeschneidertes neuronales maschinelles Übersetzungsmodell entwickeln, das speziell für die Übersetzung der Produktbeschreibungen von Topshop ins Französische und Deutsche konfiguriert wurde.

Ein sehr großer Datensatz bestehend aus Inhalten, die zuvor übersetzt, überprüft und als von hervorragender Qualität bewertet wurden, konnte dann verwendet werden, um ein künstliches neuronales Netzwerk aufzubauen und das System für die Annahme neuer Inhalte in der Quellsprache und die Erstellung von Übersetzungen vorzubereiten.

Da immer wieder neue Inhalte von Topshop produziert wurden, wurde dies durch das Modell übersetzt und der Output von denselben Linguisten und Rezensenten überprüft, die an dem Projekt gearbeitet haben und mit der Produktpalette und dem Tonfall der Marke vertraut waren. Die Linguisten bewerteten die Übersetzungen unter anderem anhand von Sprachfluss, Genauigkeit, Verständlichkeit, grammatikalischer Korrektheit und der Fähigkeit, feldspezifische Begriffe zu erkennen.

Alle Änderungen an den maschinellen Übersetzungen durch die Linguisten wurden in das System zurückgeführt, so dass es in einen kontinuierlichen Zyklus des Lernens und der Verbesserung eintreten konnte, um bei jeder Wiederholung qualitativ hochwertigere Übersetzungen zu liefern.

Die Ergebnisse

Nach einigen Monaten des Testens, des Sammelns von Feedback und der Weiterbildung wurde festgestellt, dass das neuronale maschinelle Übersetzungsmodell Übersetzungen von Produktbeschreibungen liefert, die qualitativ sehr nahe an der menschlichen Übersetzung waren und nach der Bearbeitung nicht von der menschlichen Übersetzung unterschieden werden konnten. Anschließend wurde das Modell in die Produktion übernommen und Topshop erlebte einen nahtlosen Übergang vom alten zum neuen Prozess.

Das neuronale Übersetzungsmodell wird nun als Werkzeug verwendet, um den Inhalt für die Bearbeitung vorzubereiten, und in vielen Fällen müssen die Linguisten den Inhalt nur lesen, um sicherzustellen, dass er genau ist und dem einzigartigen Stil und Tonfall von Topshop entspricht – was in einigen Fällen die benötigte Zeit zur Übersetzung des Inhalts von Stunden auf Minuten reduziert.

Sie sind sich nicht sicher, ob eine maschinelle Übersetzung für Ihre Inhalte geeignet ist? Dann kontaktieren Sie uns

Topshop

How TranslateMedia helped Topshop permanently reduce costs while maintaining quality and consistency with adaptive neural machine translation.

The situation

Topshop is a leading global fashion retailer with over 500 shops in 58 countries and a large eCommerce presence. TranslateMedia has worked with Topshop for over 6 years providing high-quality human translations of brand messages, features, articles, blog posts and product descriptions. The translations needed to be of the highest possible quality to boost conversion rates.

TranslateMedia has become an integral partner in the brand’s aggressive global expansion strategy by providing linguistic support and developing technology to integrate Topshop’s eCommerce platform with TranslateMedia’s translation workflow management platform, STREAM.

This has allowed Topshop to increase efficiency, reduce time to market and take advantage of the benefits of translation memory and automated delivery and retrieval of localised content.

With a huge catalogue and new products being introduced on a daily basis, Topshop has a significant ongoing requirement for translations. With recent advances in adaptive neural machine translation, TranslateMedia was able to devise and implement a solution to help Topshop continue increasing the frequency of product updates while maintaining quality and consistency at a much lower cost.

The solution

The team built a dedicated, customised, neural machine translation model – configured for the specific purpose of translating Topshop’s product descriptions into French and German.

A very large dataset of content that had been previously translated, reviewed and rated as being of excellent quality was then used to build an artificial neural network and prepare the system for accepting new source language content and generating translations.

As new content was produced by Topshop, this was translated by the model and the output reviewed by the same linguists and reviewers that have worked on the project and were familiar with the brand’s product range and tone of voice. The linguists rated the translations using a range of criteria including fluency, accuracy, comprehensibility, grammatical correctness and the ability to recognise field-specific terminology, among others.

Any amendments to the machine translations by the linguists were fed back into the system, allowing it to enter a continuous cycle of learning and improvement in order to deliver higher quality translations with every iteration.

The results

After a few months of testing, collecting feedback and further training, the neural machine translation model was found to deliver translations of product descriptions that were very close to human translation in terms of quality, and after editing these were indistinguishable from human translation. The model was subsequently placed into production and Topshop experienced a seamless transition from the old process to the new one.

The neural translation model is now used as a tool to prepare the content for editing and in many cases, the linguists simply have to read the content to ensure it is accurate and adheres to Topshop’s unique style and tone of voice – reducing the time taken to translate the content from hours to minutes in some cases.

Not sure if machine translation is suitable for your content? Get in touch

Subscribe to our newsletter